M&A-Praktikum bei LW.P - 5 Fragen an Deniz Saglam

Deniz Saglam hat zwei Monate ein Praktikum in unserer Unternehmensberatung in Hannover absolviert. Der 21jährige studiert Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und hat die Semesterferien genutzt, um praktische Erfahrungen zu sammeln und unseren M&A-Bereich kennenzulernen. Hier erzählt er von seinem Praktikum im Team von Dr. Christoph Lüders und Michael Müller.

Was waren Ihre Aufgaben während des Praktikums?

Die Aufgaben in meinem Praktikum  waren sehr abwechslungsreich. Ich konnte durch unterschiedliche Projekte, Tätigkeiten im gesamten Sell-Side Prozess übernehmen. Dazu gehörten unter anderem die Erstellung von Long-Lists und Short-Lists von potenziellen Käuferinnen und Käufern, die telefonische Käuferansprache, Recherche zu Fachthemen und das Zusammentragen von Rechercheergebnissen. Des Weiteren habe ich Einblicke in die Erstellung der Marketingmaterialien, zur Kaufpreisüberleitung (Equity Bridge) und in die Datenräume erhalten.

Was war neu für Sie?

Bisher hatte ich meine Praktika immer in sehr großen Konzernen absolviert. Daher war die Arbeit in einer mittelständischen Kanzlei neu und sehr spannend für mich. Außerdem war es das erste Praktikum, dass ich fast vollständig in Präsenz absolvieren konnte. Das empfinde ich als sehr wertvoll. Dadurch konnte ich sehr viel mitnehmen.

Was nehmen Sie aus dem Praktikum mit?

Sowohl fachlich als auch persönlich nehme ich sehr viel für mich mit: unter anderem, dass ich gerne viel Verantwortung übernehmen und eigene Ideen einbringen möchte. Aufgaben, die Kreativität erfordern und einen hohen Anspruch haben, reizen mich besonders. Der persönliche Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen und ggf. auch Kundinnen und Kunden ist mir ebenfalls wichtig.

 

Deniz Saglam

Was hat Ihnen am besten gefallen?

Inhaltlich hat mir besonders die Recherche zu komplexen Themen gefallen, da man sich tiefgehend mit einem Thema beschäftigen muss, um es gut zu verstehen. Begeistert hat mich auch, dass ich selbst als Praktikant viel Verantwortung hatte und die Aufgaben, die ich übernehmen konnte, einen direkten Einfluss auf unsere Projekte hatten.

Bei LW.P haben mir besonders das Team und die Mitarbeiterveranstaltungen gefallen, die neben der Arbeit angeboten wurden.

Ihre Pläne für die Zukunft?

Zunächst möchte ich meinen Bachelor an der WWU abschließen und im Anschluss einen Master im Ausland absolvieren. In meiner Zeit als Student plane ich, weitere Praktika zu absolvieren und mich ehrenamtlich zu engagieren. Zum Berufseinstieg suche ich eine Stelle, bei der ich durch meine Arbeit einen möglichst großen Einfluss auf Unternehmen und die Gesellschaft habe.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft & weiterhin viel Erfolg im Studium!