Datenanalyse im Sport ist spätestens durch das Buch „Moneyball“ bekannt geworden. Der Statistiker Bill James und der Teammanager Billy Beane haben das Ziel, ihr Baseball-Team zu verbessern, indem sie die limitierten Transferbudgets möglichst effizient einsetzen. Gegen den teilweise heftigen Widerstand clubinterner Kräfte verlassen sie sich nicht auf das Bauchgefühl von Spielerscouts. Stattdessen verwenden sie computergestützte Analyseverfahren, um neue Spieler zu identifizieren. Was dazu führt, dass sie sich als kleines Team überaus erfolgreich am Baseball-Markt behaupten können.
Übertragen auf die heutige Situation mittelständischer Unternehmen lassen sich Parallelen ziehen:
- Die Potentiale der datengetriebenen Entscheidungsfindung sind unbestritten. Trotzdem übersehen einige KMUs – genauso wie die Kollegen von James und Beane – den Wert von Daten für eine effektive Unternehmenssteuerung.
- Gleichzeitig verfügen mittelständische Unternehmen nicht über dieselben finanziellen und personellen Mittel, die Großunternehmen zur Verfügung stehen.
Mehr möglich dank Self Service Business Intelligence
Die verbreitete Annahme, dass sich Geschäftsdatenanalyse nur mit einem hohen finanziellen und personellen Aufwand – insbesondere im IT-Bereich – realisieren lässt, trifft nicht zu. Mit Self Service Business Intelligence (SSBI) lassen sich viele Analysewerkzeuge nutzen, die bisher Großunternehmen vorbehalten waren. Chancen, die früher vielleicht unerkannt blieben, können heute erfasst und genutzt werden.
Zudem sind die Kosten für die Einführung einer ersten Datenanalyse-Lösung und damit der Einführung einer Kultur der datengetriebenen Entscheidungsfindung, gering. Entschluss zum Wandel und ein bisschen Mut: Das ist alles, was ein Geschäftsführer heutzutage noch benötigt. Wir beraten Sie hierzu gerne! Sprechen Sie unsere Experten an.