Unternehmen erfolgreich kaufen und verkaufen

Der Kauf und Verkauf von Unternehmen und Beteiligungen im Mittelstand erfordert ein Vorgehen mit Augenmaß.

Wir sind Profis, die die marktüblichen Standards und Vorgehensweisen kennen. Die Interessen unserer Auftraggeberinnen und Auftraggeber geben die Richtung vor. Unsere Projekte versuchen wir mit Phantasie und Erfahrung umzusetzen.

Standardisierte Prozesse führen im Mittelstand häufig nicht zu den gewünschten Ergebnissen – sie dauern lange und sind teuer. Auf diese Herausforderungen reagieren wir mit unserer interdisziplinären Aufstellung flexibel, schnell und erfolgsorientiert.

Unsere Teams setzen sich - je nach Bedarf - mit Fachleuten aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Rechtsberatung und Steuerberatung zusammen. Mandantinnen und Mandanten haben dabei immer eine feste Ansprechpartnerin oder einen festen Ansprechpartner. Diese Teams begleiten ein Projekt von der Vorbereitung bis zur Umsetzung.

M&A im Mittelstand - LW.P

Unsere Schwerpunkte im Überblick

Was Sie als Unternehmerin oder Unternehmer von uns erwarten können

Auf Ihre Fragen rund um einen Unternehmenskauf oder -verkauf liefern wir Ihnen umsetzbare Lösungen und stehen Ihnen in jeder Phase eines M&A-Prozesses als Ratgeber zur Seite.

  • Bei vorbereitenden Überlegungen zur betriebswirtschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen und organisatorischen Strukturierung der Transaktion.
  • Bei der Suche nach Partnern.
  • Bei der Erstellung und Auswertung aller erforderlichen Unterlagen.
  • Bei der Organisation und Durchführung von Erwerbsprüfungen (Due Diligence).
  • Bei der Umsetzung von Kaufpreis- und Kaufvertragsverhandlungen.

Egal in welcher Phase, von uns erhalten Sie immer eine maßgeschneiderte Lösung.

Wie wir institutionelle Investoren unterstützen

Die Erfahrungen unseres interdisziplinären Teams aus den Fachbereichen Rechts- und Steuerberatung sowie Wirtschaftsprüfung und Betriebswirtschaft können institutionelle Investoren nutzen, um ihre eigenen Prozesse effizient zu gestalten.

Unsere Spezialistinnen und Spezialisten übernehmen je nach Bedarf

  • den Entwurf von steueroptimierten Transaktionsstrukturen und Kaufverträgen,
  • die Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen (tax, law, financial),
  • die Unternehmensbewertung (bspw. nach IDW-Standard),
  • die Organisation von Bieterprozessen und Datenräumen sowie
  • die Überwachung und Überprüfung von Garantien und Zusicherungen aus geschlossenen Kaufverträgen.

Wir sind auch nach dem Closing für Sie tätig und setzen im Kaufprozess unterstellte Strukturen und Maßnahmen um. Im Rahmen eines klar umrissenen Programms werden Meilensteine in den Bereichen Recht, Steuern und Organisation festgelegt. Die definierten Ergebnisse werden in einem vorgegebenen Zeitrahmen (bspw. 100 Tage oder 3 Monate) umgesetzt, um die rasche Realisierung von Synergien auf Käuferseite gewährleisten zu können.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Christoph Lüders - Geschäftsführer Unternehmensberatung
Dr. Christoph Lüders
lic. oec. HSG, LL.M. Certified Valuation Analyst (NACVA /EACVA)
Fax. +49 511 543589-98

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    Ihr Ansprechpartner

    Dr. Benjamin Lüders - Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
    Dr. Benjamin Lüders
    Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
    Fax. +49 511 543589-97