Vom Praktikanten zum Rechtsanwalt

Sören Maiwald ist seit Oktober 2021 Rechtsanwalt bei LW.P Lüders Warneboldt. Der 29-jährige hat zunächst bei der Finanzverwaltung studiert und gearbeitet, bevor er sich entschloss, in Hannover Jura zu studieren. Hier erzählt er von Vertrauen in Praktikanten, warum ihm das Steuerrecht quasi in die Wiege gelegt wurde und was er als „echtes Landei“ in seiner Freizeit macht.

Wie ich zu LW.P gekommen bin…

Ehrlich gesagt war es ganz einfach Faulheit. Während meines Studiums der Rechtswissenschaften benötigte ich einen Platz für ein Pflichtpraktikum in einer Anwaltskanzlei. Ich hatte keine Lust, dafür eine längere Bewerbung zu schreiben, kannte aber einen Steuerberater von LW.P bereits privat und fragte diesen auf dem „kurzen Dienstweg“ nach der Möglichkeit eines Anwaltspraktikums. Kurze Zeit und ein Telefonat mit Dr. Benjamin Lüders später hatte ich den Praktikumsplatz in der Tasche. Das Praktikum gestaltete sich als fruchtbare Zusammenarbeit für beide Seiten. Ich war von Anfang an angetan von der angenehmen Arbeitsatmosphäre bei LW.P und dem Vertrauen, das mir als Praktikant entgegen gebracht wurde.

Praktikant - wissenschaftlicher Mitarbeiter - Rechtsanwalt

Nach meinem ersten Staatsexamen gab mir LW.P die Möglichkeit, als wissenschaftlicher Mitarbeiter während des Referendariats zu arbeiten. So konnte ich weitere praktische Einblicke in den Anwaltsberuf erhalten. Während des Referendariats verfestigte sich mein Berufswunsch des Rechtsanwalts und bei LW.P die Vorstellung, mich in dieser Funktion nach Abschluss des zweiten Staatsexamens weiter zu beschäftigen. Ein für beide Seiten fairer Arbeitsvertrag war dann auch schnell geschlossen.

Deshalb bin ich Rechtsanwalt geworden:

Das Rechtsgebiet des Steuerrechts war mir quasi in die Wiege gelegt. Denn nach meinem Abitur verschlug es mich zunächst in die niedersächsische Steuerverwaltung. Dort habe ich ein duales Studium auf dem Gebiet des Steuerrechts absolviert und mit der Ernennung zum Diplom-Finanzwirt (Akad.) erfolgreich abgeschlossen.

Während meines dualen Studiums in der Steuerverwaltung merkte ich, dass mich der Umgang mit Gesetzen nicht nur in Bezug auf das Steuerrecht interessiert und ich unser Rechtssystem in Gänze verstehen möchte. Deshalb habe ich mich entschieden, nach dem Studium beim Finanzamt  an der Leibniz Universität Hannover  Rechtswissenschaften zu studieren. Schon durch die unterschiedlichen Pflichtpraktika merkte ich, dass die anwaltliche Tätigkeit mich am meisten interessiert.

Ein kurzer Einblick in meine Arbeit:

Ich betreue in erster Linie Mandantinnen und Mandanten auf dem Gebiet des Steuerrechts und Steuerstrafrechts. Dabei berate ich sie bei der Gestaltung von Verträgen, begleite Betriebsprüfungen und die sich daran anschließenden Einspruchs- und Klageverfahren. Außerdem prüfe ich Haftungsansprüche gegen Steuerberater und trete als Strafverteidiger in Steuerstrafverfahren auf.

In meiner Freizeit…

…habe ich mich der Blasmusik, dem Tischtennis und noch ein bisschen dem Fußball verschrieben. Als echtes „Landei“ engagiere ich mich in diesen Bereichen in den örtlichen Vereinen auch in der Jugendarbeit.

Mein Motto:

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung…