Azubi bei LW.P - 5 Fragen an Linda Raifi

Linda Raifi hat ihre Ausbildung zur Rechts- und Notarfachangestellten im August bei uns begonnen. Wie im ersten Lehrjahr üblich besucht sie zwei Tage pro Woche die Berufsschule  und drei Tage arbeitet sie im Büro an unserem Standort in Hannover.

Wie waren Ihre ersten Monate bei LW.P?

Ich fand die ersten Monate bei LW.P sehr aufregend! Das Einarbeiten durch meine Ausbilderin Frau Sczepanski und die anderen Assistentinnen der Rechtsabteilung war echt spannend. Sie bringen mir meine zukünftigen Tätigkeiten wie z.B. das Betreuen von Mandanten, Rechnungen schreiben bei oder wie man Posteingänge bearbeitet. Ich freue mich schon auf die nächste Zeit mit den Kollegen und Kolleginnen.

Beschreiben Sie Ihre Arbeit bei LW.P in 3 Worten.

Spannend. Vielseitig. Aufregend.

Wie war für Sie die größte Umstellung von der Schule auf die Ausbildung?

Die größte Umstellung war, dass ich den täglichen Wechsel von Schultag und Arbeitstag habe.

Was gefällt Ihnen bisher am besten?

Das Notariat finde ich besonders spannend, weil es viele praktische Tätigkeiten wie das Erstellen oder Binden von Urkunden gibt.

Was hat Sie motiviert, eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten zu machen?

Mich hat das Interesse an Recht und Rechtsberatung sowie das Notariat an sich sehr motiviert. An der Rechtsberatung interessieren mich mehrere Punkte, wie z. B. ein Verfahren vor Gericht oder auch größere Rechtsstreite (wie so etwas eigentlich abläuft etc.).  Im Notariat interessiert mich, wie Urkunden erstellt werden oder wie Beglaubigungen und Beurkundungen ablaufen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Ausbildung!