20 Jahre bei LW.P - 5 Fragen an Lars Kläber

Wir gratulieren herzlich Herrn Lars Kläber zu seiner neuen Position als einer von drei Geschäftsführern der N.Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Doch es gibt noch einen Grund mehr für Glückwünsche: Herr Kläber hat in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum bei LW.P Lüders Warneboldt. Wir haben ihn gefragt, wie er die zwei Jahrzehnte erlebt hat und was er sich für die Zukunft wünscht.

Herr Kläber, 20 Jahre LW.P Lüders Warneboldt – wie würden Sie die Zeit in drei Worten beschreiben?

Erfüllend, herausfordernd, anstrengend.

Was war die bisher größte Herausforderung für Sie?

Das Wirtschaftsprüfer-Examen!

Warum sind Sie Wirtschaftsprüfer geworden?

Mich fasziniert die berufliche Vielfalt an Aufgaben, das Zusammenwirken von Recht, Organisations- und Kontrollsystemen, Betriebswirtschaft, Beratung sowie die Rechnungslegung. Es bietet mir die Möglichkeit, viele Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Unternehmen unterschiedlichster Branchen kennen zu lernen und bei ihrer Entwicklung gestaltend mitzuwirken. Grundvoraussetzung und Basis sind Zuverlässigkeit und Vertrauen, die ich mir täglich neu erarbeite. „Ein toller Beruf, der Erfahrung, Kompetenz und Rückgrat erfordert“, wie es ein geschätzter Kollege auf den Punkt gebracht hat.

Zur Arbeit gehört ja auch der Ausgleich. Wie sieht Ihr idealer Sonntag aus?

Sonnenstrahlen, stahlblauer Himmel und frische, saubere Luft mit dem Duft von Frühling. Ein ausgiebiges Frühstück und eine Runde auf meiner blauen Simson Schwalbe. Am Nachmittag eine Tanzsport-Trainingseinheit und am Abend eine Musikeinheit vom Plattenteller. Ein guter Tatort rundet den perfekten Sonntag ab.

Was wünschen Sie sich für Ihre berufliche Zukunft?

Ich möchte Verantwortung übernehmen, weiterhin mit hoher Qualität und fachlicher Kompetenz überzeugen und an der Entwicklung von LW.P Lüders Warneboldt mitwirken. Ich hoffe, bei jungen Kolleginnen und Kollegen das Feuer für meinen Beruf entfachen und sie bei der Ausbildung unterstützen zu können.