3 Monate Praktikum bei LW.P - 5 Fragen an Julien Kirchhof

Julien Kirchhof hat drei Monate ein Praktikum in unserer Kanzlei absolviert. Der gebürtige Braunschweiger studiert International Management an der FHDW in Hannover und gibt hier einen kleinen Einblick in seine Zeit bei LW.P Lüders Warneboldt.

Was waren Ihre Aufgaben während des Praktikums?

Meine ersten acht Wochen habe ich in der Unternehmensberatung bei Dr. Christoph Lüders absolviert. Danach habe ich vier Wochen in der Wirtschaftsprüfung im Team von Stefan Gemmeke verbracht. In der Unternehmensberatung habe ich die meiste Zeit im Bereich M&A gearbeitet, wo wir Mandanten beim Verkauf ihres Unternehmens unterstützt haben. Später im Bereich der Wirtschaftsprüfung, kümmerte ich mich dann um Jahresabschlussberichte von Einzelunternehmen und Konzernen.

War war neu für Sie?

In einem Unternehmen dieser Größe habe ich das erste Mal gearbeitet. Ich war überrascht, wie persönlich und nett das Verhältnis zwischen den Mitarbeitenden ist und wie gut die Kommunikation abteilungsübergreifend funktioniert. Ebenfalls war für mich neu, dass es möglich ist, selbst als Praktikant so tief in die Strukturen und Projekte eines Unternehmens reinzuschauen.

Was nehmen Sie aus dem Praktikum mit?

Durch das Praktikum habe ich einen Einblick in das bekommen, was mich nach meinem Studium erwartet und habe gemerkt, dass die Arbeit in der Unternehmensberatung für mich eine Option wäre. Des Weiteren habe ich gemerkt, dass ich gerne Kontakt zu Mandanten und Mitarbeitenden habe, was ich hoffentlich für meine zukünftige Laufbahn nutzen kann.

Kirchhof, Julien

Wie ist es in Corona-Zeiten zu studieren?

Zum Glück hat die Hochschule schnell ein Konzept ausgearbeitet, damit wir normal Vorlesungen online zu haben und uns auf Prüfungen vorbereiten konnten, welche wir in Präsenz geschrieben haben. Das Einzige was momentan leider fehlt, ist der persönliche Kontakt zu anderen Studierenden und Professoren, was für mich das Lernen vereinfachen würde.

Ihre Pläne für die Zukunft?

Als erstes möchte ich mein Bachelorstudium beenden und danach mit einem Masterstudium fortsetzen. Dabei wäre für mich von Priorität, Auslandserfahrungen zu sammeln, um andere Kulturen und Menschen kennenzulernen. Danach würde ich gerne schnell in das Berufsleben einsteigen, um meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Praktika und vor allem von LW.P nutzen zu können.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihr Studium!