M&A-Praktikum bei LW.P - 5 Fragen an Jonathan Sprysch

Jonathan Sprysch hat zwei Monate ein Praktikum in unserer Unternehmensberatung absolviert. Der 20jährige hat gerade sein Abitur erfolgreich bestanden und fängt demnächst ein Studium an. Hier gibt er einen kleinen Einblick in seine Zeit in unserer Kanzlei.

Was waren Ihre Aufgaben während des Praktikums?

Während meiner Zeit bei LW. P war ich in der Unternehmensberatung bei Dr. Christoph Lüders und Michael Müller. Dort war ich im Bereich M&A tätig, wo wir Mandantinnen und Mandanten während des Verkaufsprozesses ihrer Unternehmen beraten haben.

Meine Hauptaufgabe bestand darin Research zu potenziellen Interessentinnen und Interessenten zu betreiben. Außerdem habe ich einen Artikel über die aktuelle Stimmung am M&A-Markt hinsichtlich der Zinswende und dem Ukraine-Krieg verfasst und ein Informationsmemorandum erstellt.

Was war neu für Sie?

Die ganze Arbeitswelt an sich! In der Schule ist man dazu angehalten „stumpf“ Sachen abzuarbeiten. Die Flexibilität und Eigenverantwortung, die ich bei LW.P hatte, haben mir sehr gefallen.

Was nehmen Sie aus dem Praktikum mit?

Sehr viel praktische Erfahrung nehme ich mit: sowohl im Umgang mit Mandantinnen und Mandanten sowie potenziellen Interessentinnen und Interessenten, als auch über die Abläufe, die hinter einer M&A-Transaktion stecken.

Außerdem habe ich durch das Praktikum einen Einblick in das bekommen, was mich nach meinem Studium erwarten könnte. Ich habe gemerkt, dass die Arbeit im Bereich Mergers & Acquisitions in Zukunft auf jeden Fall eine Option für mich wäre.

Was hat Ihnen am besten gefallen?

Die freundliche und herzliche Atmosphäre untereinander und die unterschiedlichen und abwechslungsreichen Aufgaben, die ich erledigen konnte, fand ich super.

Ihre Pläne für die Zukunft?

Im September werde ich mein Bachelor-Studium in Internationaler BWL/Management in Koblenz an der WHU - Otto Beisheim School of Management beginnen. Nach meinem Studium möchte ich in der Finanzbranche arbeiten. Bereiche wie Investmentbanking, Private Equity und Hedgefonds kann ich mir gut vorstellen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und einen guten Start ins Studium!